Das Fach Mathematik

Fachinhalte und Ziele des Unterrichts

 

Die Intention mathematischer Standards ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, mathematische Kompetenzen zu benutzen, um in einer sich verändernden Welt Probleme lösen zu können.

Durchgängige Leitideen verdeutlichen mathematische Denk- und Vorgehensweisen:

•Leitidee Zahl

•Leitidee Messen

•Leitidee Raum und Form

•Leitidee Daten

•Leitidee Modellieren

•Leitidee Funktionaler Zusammenhang

•Leitidee Daten und Zufall

 


Leistungsmessung im Mathematikunterricht

 

Es werden im Schuljahr mindestens vier Klassenarbeiten geschrieben. In die Notengebung fließen sonstige schriftliche sowie mündliche Leistungen ein.

Als Kernfach ist das Fach Mathematik von hoher Bedeutung für die Versetzung.

 


Die Abschlussprüfung

 

Sie besteht aus einer Prüfungsarbeit, für die 180 min zur Verfügung stehen.

 

 

Wissenswertes zum Fach Mathematik an unserer Schule

 

Ab Klasse 8 wird der Taschenrechner im Unterricht und in Klassenarbeiten eingesetzt. Die Schüler/innen können ein Exemplar erwerben, wobei ein Teil der Kosten von der Schule übernommen wird.

 

 

Lehrwerk

 

Unser Schulbuch ist „Schnittpunkt“ aus dem Klett Verlag. Für diejenigen, die sich über den Unterricht hinaus mit Mathematik beschäftigen möchten, bietet der Verlag eine Reihe von Materialien an.

 

 

Diagnose und Förderung

 

Seit dem Schuljahr 2010/11 erproben wir die sog. Online-Diagnose per PC: Die Schüler/innen lösen unter Aufsicht des Lehrers am PC Aufgaben; danach wird eine individuelle Auswertung durch das Programm vorgenommen. Je nach ermittelten Schwächen und Stärken erhält jeder Schüler ein Spektrum von Übungsblättern mit Lösungen für die häusliche Nacharbeit.

 


Selbstorganisiertes Lernen (SoL)

 

In der fünften Klasse wird im Fach Mathematik das Unterrichtskonzept „Selbstorganisiertes Lernen“ eingeführt.

SoL ist mit einer Stunde pro Woche im Stundenplan verankert.

 

In dieser Stunde arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig und in ihrem eigenen Lerntempo. Als Planungshilfe dienen Übungspläne (siehe Bild), die Aufgaben auf drei verschiedenen Niveaus zum Bearbeiten anbieten. Die Schülerinnen und Schüler wählen die Aufgaben aus, bearbeiten sie und kontrollieren ihre Ergebnisse an der Lösungsstation. Anschließend gehen sie zu einem der betreuenden Lehrer und holen sich das Kürzel für die kontrollierten Aufgaben.

 

Um ein ruhiges Arbeiten zu erleichtern, gibt es eine besondere Sitzordnung (siehe Bild). Wer sich in der Einzelarbeit bewährt hat, darf ausgewählte Aufgaben in Partnerarbeit (siehe Bild) bearbeiten.   


Taschenrechner

 

Der Taschenrechner wird Ende der siebten Klasse eingeführt. Das an unserer Schule verwendete Modell ist der fx-85ms von Casio.

Bei Klassenarbeiten und der Abschlussprüfung ist ausschließlich dieser Taschenrechner zulässig.

Die Schülerinnen und Schüler können diesen über die Schule erwerben, wobei ein Teil der Kosten von der Schule übernommen wird.



Diagnose und Förderung

 

In Klasse 5 wird zu Beginn des Schuljahres der „Lernstand 5“ erhoben. Dabei wird das Wissen der Grundschule abgefragt. Die Auswertung dient zur Beratung der Eltern und zur gezielten Förderung.

Zusätzlich wird in Klasse 6,7 und 9 die Onlinediagnose durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine individuelle Auswertung, die durch das Programm vorgenommen wird. Je nach ermittelten Stärken und Schwächen erhält jeder Schüler ein Spektrum von Übungsblättern mit Lösungen für die Nacharbeit zu Hause.